scrollleiste.de

Master Plan – über die Macht von Google

von Christoph Dietrich

Weltweit hat Google eine Marktdominanz von 44,1%, der größte Konkurrent Yahoo lediglich 28,7%. Im deutschen Vergleich hat Google gar fast 90% Marktanteil. Google hat mit seinen vielen Technologien im Web an vielen Stellen seine Daten-Nase im Spiel. Wenn Google die Informationen über einzelne Nutzer über seine verschiedenen Dienste vernetzt, ist Otto Normalsurfer heutzutage längt gläsern.

Google Inc. betreibt:

  • Google Suche (nach was wird gesucht? welche Seiten werden besucht?)
  • Google Maps (wohin wird gefahren?)
  • Google Earth (für welche Orte gibt es Interesse? wo wohnen Freunde und Bekannte? wo wird der Urlaub verbracht?)
  • Google News (was wird gelesen?)
  • Google Produktsuche, ehemals Froogle (was wird gekauft? zu welchen Preisniveaus wird gekauft?)
  • Google Mail (wer schreibt was und an wen?)

Die Bachelorarbeit „Master Plan – about the power of google“ von Ozan Halici und Jürgen Mayer des Studiengangs Digital Media an der Hochschule Ulm greift diese Tatsachen in einem liebevoll animierten Kurzfilm auf und regt zum Nachdenken an. Die Inhalte basieren auf Fakten des Buches „Die Google Story„.

2 Kommentare

Sehr gut gemacht, was die Jungs da fabriziert haben! Dabei sind sie noch nicht einmal auf die ganzen Werbemechanismen wie AdWords und AdSense eingegangen, wodurch sich diese ganzen Dinge ja erst lohnen…

rob

[…] Über “Master Plan – about the power of google“, einer Bachelor-Arbeit über die Bedrohung des Suchmaschinenriesen, berichteten wir kürzlich. […]

3sat-Fernsehbericht über Google | scrollleiste.de