Master Plan – über die Macht von Google
von Christoph DietrichWeltweit hat Google eine Marktdominanz von 44,1%, der größte Konkurrent Yahoo lediglich 28,7%. Im deutschen Vergleich hat Google gar fast 90% Marktanteil. Google hat mit seinen vielen Technologien im Web an vielen Stellen seine Daten-Nase im Spiel. Wenn Google die Informationen über einzelne Nutzer über seine verschiedenen Dienste vernetzt, ist Otto Normalsurfer heutzutage längt gläsern.
Google Inc. betreibt:
- Google Suche (nach was wird gesucht? welche Seiten werden besucht?)
- Google Maps (wohin wird gefahren?)
- Google Earth (für welche Orte gibt es Interesse? wo wohnen Freunde und Bekannte? wo wird der Urlaub verbracht?)
- Google News (was wird gelesen?)
- Google Produktsuche, ehemals Froogle (was wird gekauft? zu welchen Preisniveaus wird gekauft?)
- Google Mail (wer schreibt was und an wen?)
- Google Video, YouTube (wer schaut was?)
- Google Groups (wer diskutiert mit wem über was?)
- Google Analytics (welche Website hat wie viele Klicks?)
- Google Chart API, Google Visualisation API (wo werden welche Daten und Zahlen veröffentlicht?)
- Google Büchersuche (wer ließt was?)
- Google Kalender (wer hat wann welche Termin?)
- Google Docs (wer teilt mit wem welche Text- oder Tabellendokumente und was steht darin?)
- Google Reader (wer ließt welche Feeds?)
- Google Desktop Search (welche Dateien liegen auf dem Rechner und was ist deren Inhalt?)
- Google Notizbuch (wer macht sich welche Notizen?)
- Google Talk (wer spricht oder schreibt mit wem? und was?)
- iGoogle (Kombination aus Google Reader und Suche)
- Blogger (Hosting von unzähligen Weblogs)
- Orkut (wer hat mit wem Kontakt?)
- und weitere …
Die Bachelorarbeit „Master Plan – about the power of google“ von Ozan Halici und Jürgen Mayer des Studiengangs Digital Media an der Hochschule Ulm greift diese Tatsachen in einem liebevoll animierten Kurzfilm auf und regt zum Nachdenken an. Die Inhalte basieren auf Fakten des Buches „Die Google Story„.
2 Kommentare
Sehr gut gemacht, was die Jungs da fabriziert haben! Dabei sind sie noch nicht einmal auf die ganzen Werbemechanismen wie AdWords und AdSense eingegangen, wodurch sich diese ganzen Dinge ja erst lohnen…
[…] Über “Master Plan – about the power of google“, einer Bachelor-Arbeit über die Bedrohung des Suchmaschinenriesen, berichteten wir kürzlich. […]