scrollleiste.de

InDesign-Vorlage für Rechnungen

von Christoph Dietrich

InDesign Vorlage Rechnung

Wer z.B. freiberuflich gestaltet oder programmiert, verschickt Angebote, Rechnungen und sonstige geschäftliche Korrespondenz. Doch für das Format der Briefbogengestaltung gibt es einige Vorgaben nach DIN 676: Seitenränder, Falzmarken, Lochmarken oder Adressfeld. Dabei wird zwischen DIN 676 A für Briefe mit kleinem Briefkopf und DIN 676 B für Briefe mit erweitertem Briefkopf unterschieden. Am besten erstellt man sich eine digitale Vorlage, die man in sein persönliches Geschäftspapier eindruckt oder erzeugt aus dieser Vorlage gleich PDFs und verschickt seine Korrespodenz digital.

Eine einfache Rechnungsvorlage (Adobe InDesign CS3 Template, ZIP 456KB), die bereits alle wichtigen Vorgaben nach DIN 676 B in umsetzt und die an das eigene Corporate Design anpassbar ist, kann kostenlos heruntergeladen werden und darf frei verwendet werden.

12 Kommentare

Share on Twitter Share on Facebook Show Google +1 Button

-.-

Phil

Lieber Christoph,
die Rechnungsvorlage ist genau das was ich brauche. Gefällt mir sehr gut und ist auch einfach zu integrieren.
Nun gibt es nur ein kleines Problem, ich finde nicht heraus wie ich weitere Artikel hinzufügen kann in grau hinterlegten Spalten. Meine Liste wäre so 10 Artikel lang und ich bräuchte wie auf der Vorlage angefangen jede zweite Zeile grau hinterlegt.
Ist das irgendwie eingeplant.

Nochmal vielen Dank.

Mit besten Grüßen
Richard

richard

Hallo Richard,
Ich habe mir das nochmal angesehen und die Zebra-Einfärbung verbessert. Der Download wurde also aktualisiert.
Die Zeilen werden jetzt automatisch abwechselnd grau und weiß gefärbt. Wenn du weitere Zeilen einfügen möchtest, klicke einfach in die Tabelle und wähle im Menü „Tabelle > Einfügen > Zeile…“. Dann musst du noch darauf achten, dass der Textrahmen nach unten hin groß genug ist, damit die neuen Zeilen auch angezeigt werden.
Gruß

Christoph Dietrich

geil, vielen dank

richard

vielen dank – das erspart viel zeit

thomas k

Wow vielen Dank erspart mir viel Arbeit Din Normen suchen und alles Umsetzen….

Gerade da ich eigentlich keine Rechnungen schreibe und jetzt auf die schnelle eine erstellen muss
allerdings dennoch nicht mein kleines CD vernachlässigen will.

Vielen Dank nochmal

Ernesto

Vielen vielen Dank super gemacht!!!!

Justus Hammer

ausgezeichnete arbeit – vielen dank!

K2

Super, vielen Dank, eine große Hilfe und Grundlage zum drauf aufbauen. Danke!

Reinhard

Danke sehr, wenn man mit den DIN(s) sonst nichts zu tun hat macht einen das völlig Wahnsinnig! ;(

Hannes

Vielen Dank für die Vorlage. Ich werde sie noch selber optimieren, aber die Basis ist da! Meine Webseite ist auch bald online =)

Heiko Röhr

Vielen Dank.
Auch nach 9 Jahren noch aktuell :D

Mike

Anzeigen